12. septiembre 22

Unsere Nachwuchskräfte entdecken die Papierherstellung

Am 31.08.2022 stand für unsere Azubis und dual Studierenden der Blick über den eignen Tellerrand im Vordergrund: Live und in Farbe konnte erlebt werden, wie unser wichtigster Rohstoff, das Papier, überhaupt hergestellt wird. So ging es gemeinsam für alle 19 Nachwuchskräfte zu Kabel Premium Pulp & Paper. Das hochmoderne Papierwerk in Hagen-Kabel ist spezialisiert auf grafische Premiumpapiere. Eine eigene Wasseraufbereitung, ein riesiges Firmengelände, großzügige Lagerkapazitäten und gewaltige Maschinen zeigten eindrucksvoll die Dimensionierung der Papierherstellung.
Wäre der angehende Papieringenieur am liebsten noch stundenlang an dem Herzstück der Papierherstellung, der eigentlichen Papiermaschine, stehen geblieben, beeindruckte den zukünftigen Fachlageristen vor allem die selbstfahrenden Stapler auf dem riesigen Areal. Für alle wurde jedoch klar, wie Rohstoff- und Energieintensiv die Papierherstellung nach wie vor ist und wie innovativ und forschungsintensiv sich der Produktionsprozess gestaltet.

Resümiert zeigten sich alle, von der Industriekauffrau bis hin zum Medientechnologen Druck, beeindruckt und werden wohl zukünftig mit etwas mehr Ehrfurcht die Papierweiterverarbeitung bei uns vorantreiben.

Volver
Envíanos un mensaje